Wohnungsgenossenschaft "Funk" eG
 

Hier 

… zeigen wir auszugsweise, was es Neues aus unserer Genossenschaft gibt. Die Zukunft unserer Genossenschaft ist kein Zufallsprodukt. Sie entsteht durch unsere Entscheidungen. Unsere Genossenschaft ist das, was wir gemeinsam daraus machen. 

18.4.2024 - Glasfaser

Voraussichtlich im Mai 2024 beginnen die Erdarbeiten auf unseren Grundstücken in Rangsdorf für die Verlegung der Glasfaserleitungen von der Straße bis in den Hauskeller hinein. Die Einmessungen sind aktuell erfolgt. Vom Keller aus werden dann die Glasfaserleitungen über das Treppenhaus bis hinein in jede Wohnung verlegt. Die konkreten Termine geben wir noch bekannt. Jeder Mieter entscheidet dann für sich selbst, ob er sich auf eigene Rechnung anmeldet für die Nutzung der Glasfaserleitung für Telefon, Internet und / oder Fernsehen. Bisher bietet sich die Telekom über die neue Glasfaserleitung an. Andere Anbieter wie 1&1, Vodafone u.a. können später dazukommen. Da das Glasfasernetz neu ist, wird sich der Anbietermarkt der Wettbewerber noch entwickeln.

Das vorhandene Fernsehkabelnetz (Koaxialkabel) im Haus bleibt bestehen und wird ab Juli 2024 von Vodafone übernommen. Auch hier entscheidet jeder Mieter selbst, ob er ab Juli 2024 weiterhin seinen bisherigen Fernsehanschluss nutzt. Nur dafür ist dann ein persönlicher Vertragsabschluss des Mieters bei Vodafone notwendig. Informationen dazu erhält jeder Mieter noch von uns (Anmeldekontakt, Preise, Programmauswahl).  

Wer weder Glasfaser noch Koaxial nutzen möchte, kann natürlich auch den vorhandenen Festnetztelefonanschluss für das Fernsehen über das Internet auf eigene Rechnung (weiterhin) nutzen. Mögliche Kosten für die in der Wohnung vorhandenen Anschlussdosen zum Glasfaser oder Koaxialkabel fallen ab 1.7.2024 über die Betriebskosten weg.

19.03.2024 - Heizungsmodernisierung

Vom Juni bis September 2024 erneuern wird die letzten alten Gasetagenheizungen in 84 Wohnungen. Damit ist unser Wohnungsbestand zu 100% heizungstechnisch modernisiert. Bis voraussichtlich 2027 werden die letzten Strangsanierungen folgen, sodass auch diese vollständig durchsaniert sind; über 70% sind bereits erneuert.